FELDENKRAIS
Dr. Moshe Feldenkrais (1904 – 1984), Begründer dieser Methode, lehrte
verschiedene Gruppen von Menschen, ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten
mittels Bewegung zu erkennen, erweitern und in den Alltagsablauf zu integrieren.
Das Lernen mit Aufmerksamkeit und einer klaren Absicht sind die Hauptaspekte
der Feldenkrais-Methode®. Dadurch wird die Fähigkeit der Bewegung über die
körperlichen Möglichkeiten hinaus erweitert. Nicht die Bewegung an sich, sondern
das Lenken, Verfeinern und Erweitern der Aufmerksamkeit während des
Bewegungsvorgangs gibt die Möglichkeit für Veränderung, sowohl in körperlicher
als auch in geistiger Hinsicht.
Die Feldenkrais-Methode® wird in zwei Arten unterrichtet:
1. Bewusstheit durch Bewegung
findet in Gruppenunterricht statt. Die Feldenkrais-Lehrerin bietet verschiedene
Bewegungsabläufe an, die vom Lernenden auf spielerische, leichte Art und Weise
in verschiedenen Variationen erforscht und ausgeübt werden, z. B. im Liegen,
Sitzen, Stehen oder Laufen.
Dabei können wir folgendes lernen und erreichen:
•
Anstrengung lässt sich reduzieren Koordination gelingt besser
•
Neue Wege der Bewegung entwickeln sich
•
Alte Bewegungsmuster können sich auflösen
Dabei wird nicht die Bewegung an sich geübt, sondern die Wahrnehmung
geschult, z.B. wie kurz, wie schnell, wie harmonisch fühlt sich der
Bewegungsablauf an.
Das Nervensystem nimmt die feinsten Unterschiede wahr und wählt daraus die
einfachste und angenehmste Ausführung der Bewegung aus, die nach und nach in
den Alltag übertragen werden kann.
2. Funktionale Integration
findet in Einzelunterricht statt; sie basiert auf den gleichen neurophysiologischen
Zusammenhängen wie die Gruppenarbeit. Sie wird speziell auf die Bedürfnisse des
Lernenden ausgerichtet. Die Feldenkrais-Lehrerin spürt durch klare, sanfte
Bewegungen, die unwillkürlichen Muskelaktivitäten auf, die den
Bewegungsspielraum des Lernenden begrenzen.
Festgefahrene Verhaltens- und Bewegungsmuster lassen sich in neue
Bewegungsabläufe umsetzen. Das neue Bewegungsgefühl wird sinnlich
wahrgenommen.
Bewusstheit durch Bewegung und Funktionale Integration regen einen
bewussteren und achtsameren Umgang des Lernenden mit sich selbst an.
Verbesserte Beweglichkeit, dauerhaftes körperliches Wohlbefinden und seelisches
Gleichgewicht stellen sich ein.